>> Handwerkskunst <<

Handwerkskunst Schwerin Buchbindermeisterin Kathleen Peter-Kolbe - Kassette

Das Handwerk ist das älteste Gewerbe der Menschheit, das besonders im Mittelalter „Gold wert“ war. Handwerksmeister waren damals angesehene Leute, die den größten Anteil am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wachstuktur der Städte besaßen (z. B. Schmiede, Tuchmacher, Brauer). Mit der Industrialisierung im 18. Jahrhundert wandelte sich allerdings die Bedeutung der Handwerksbetriebe, da viele Produkte nun in Fabriken maschinell und in Serie produziert werden konnten. Insbesondere individuelles Handwerk (v.a. Kunsthandwerk) machte aber weiterhin einen großen Teil der Wirtschaft aus. Zudem entstanden durch die Entwicklung immer modernerer Maschinen und Technologien in den letzten beiden Jahrhunderten auch neue Handwerkszweige, die bis in die Gegenwart eine wichtige Rolle spielen (z. B. Mechatroniker/in, Zahntechniker/in).

Der Meisterbrief wird vom Prüfungsausschuss der Handwerkskammer (HWK) bzw. der Industrie- und Handelskammer (IHK) des entsprechenden Berufes ausgestellt.

Das BuchDer Inhaber des Meisterbriefs kann im entsprechenden Handwerk in die Handwerksrolle eingetragen werden und erhält damit die Berechtigung zum selbständigen Betrieb eines zulassungspflichtigen Handwerks. Weiterhin berechtigt der Meisterbrief in einem Handwerksberuf den Besitzer zum Ausbilden von Lehrlingen sowie zum Führen der Ausbildungsbezeichnung Meister / Meisterin in Verbindung mit einem zulassungspflichtigen oder zulassungsfreien Handwerk (Vgl. §§ 51, 51d Handwerkerordung [HwO]). Ferner berechtigt der Meisterbrief den Meister in manchen Bundesländern (u. a. Niedersachsen und Sachsen-Anhalt) zu einem Studium an einer Fachhochschule in einem einschlägigen Fachbereich, in NRW auch für Betriebswirtschaftslehre.

 

 

 

 

Gilt dauerhaft und ab sofort!
Ihre Diplom-, Bachelor oder Masterarbeit gebunden ab 8,00 €
Das Binden erfolgt innerhalb von
6 Stunden ... mehr Info

 

Unsere Öffnungszeiten:

03.08. - 07.08.2020

Montag

15:30 - 18:00 Uhr

Dienstag

geschlossen

Mittwoch

15:30 - 18:00 Uhr

Donnerstag

15:30 - 18:00 Uhr

Freitag

geschlossen

und nach Vereinbarung

>> Wegbeschreibung Buchbinderei Schwein <<

 

Buchbinderei Schwerin
Buchbinderei Schwerin

Besuchen Sie uns doch in unserem Ladenlokal in der Werderstraße 17 in Schwerin. Oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf!